Moderator für Ihr Event in englisch. Für Business Entertainment, Galas, Messen und andere Formate

Menschen begeistern, Emotionen schaffen, gemeinsam Erfolg haben: Das ist meine Leidenschaft als Moderator seit fast 20 Jahren, der Ihr Event auf englisch, deutsch oder bilingual über die Bühne bringt. Mit Spaß und Begeisterung vor allem dafür, Themen aus dem Business unterhaltsam zu vermitteln. Dieses Business Entertainment auf deutsch, englisch und manchmal auch kombiniert ist meine Kernkompetenz als Moderator.

Für Sie als Auftraggeber möchte ich erreichen, dass Ihre Gäste etwas mitnehmen von der Veranstaltung und dieses Ziel kann ich nur erreichen, wenn ich Emotionen vermittle. Denn nur das, was wir über Gefühle erfahren, bleibt nachhaltig in Erinnerung. Nun bin ich nicht so vermessen zu behaupten, jedes Business-Thema als Entertainer ins Publikum transportieren zu können und das wäre auch unrealistisch, weil manche Themen einfach sperrig und dem Grunde nach gar nicht lustig oder unterhaltsam sind. Es wäre allerdings fahrlässig, eine unterhaltsame Note erst gar nicht zu versuchen. Was ich auf der Bühne auf welche Weise thematisiere, sprechen wir im Vorfeld stets genau ab, um das Optimale mit Ihrem Event zu erreichen und um Missverständnisse zu vermeiden. Bei all dem soll ausreichend Zeit und Freiraum für Spontanes, Überraschendes und für Humor bleiben.

Die akribische Vorbereitung ist für mich das A und O

Diesen Freiraum und meine Souveränität als Moderator für Events auf Deutsch und Moderator auf Englisch muss ich mir mit einer intensiven Vorbereitung jedes Mal aufs Neue erarbeiten. Was sich nach einer lästigen Pflichtaufgabe anhört, macht mir jedes Mal aufs Neue Spaß. Ich mag es, in neue Themen einzutauchen und sie aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Zugleich überlege ich schon während dieser Vorbereitung, welches Entertainment-Potenzial ein bestimmtes Thema haben können, wie ich es möglichst anschaulich mit Beispielen präsentieren kann und welchen Nutzen bzw. Mehrwert eines Produkts oder einer Dienstleistung ich meinem Publikum vermitteln kann.

Jedes Veranstaltungs-Event stellt andere Anforderungen an mich als Moderator – ganz gleich, ob ich auf englisch oder deutsch spreche und Events moderiere. Grundsätzlich kann man mit Blick auf das Publikum zwei Arten von Events unterscheiden:

  • Es gibt die Freiwilligen
  • und die Unfreiwilligen

Als Gala Moderator halte ich als Gastgeber den Roten Faden in der Hand

Eine Gala, eine Preisverleihung oder eine Show besuchen die Menschen aus freien Stücken. Sie freuen sich auf den Abend und haben nicht selten einiges Geld in Tickets investiert. Als Gala-Moderator halte ich den Roten Faden in der Hand und bin Gastgeber des Abends.

Messe Moderation: Wo ich mir mein Publikum erst verdienen muss

Als Messe Moderator finde ich eine vollkommen andere Situation vor. Hier muss ich mir mein Publikum mehrmals am Tag erst verdienen und möglichst bei der achten Präsentation am Nachmittag so frisch wirken wir am Morgen. Den Stand meines Auftraggebers möchte ich als Moderator in deutsch und englisch zu einem Publikumsmagneten machen. Gerade bei diesem Format ist es wichtig, zwischen beiden Sprachen switchen zu können, um das gerade anwesende Publikum optimal anzusprechen.